Herzgesundheit

modern und nichtinvasiv

Diagnostik der Kreislauf- und Gefäßgesundheit

Störungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nehmen trotz der Erfolge der technisch ausgereiften Kardiologie weiterhin zu.

Diagnostik & Therapie
  • modernste nichtinvasive Diagnostik des Blutdrucks, der Kreislauf- und Gefäßgesundheit
  • spezielle Labormarker Gefäßentzündung und Arteriosklerose
  • ergänzende Behandlung mit naturheilkundlichen Präparaten
  • Strophanthin- Therapie
  • das „Herzermutiger-Konzept“*
  • Bioimpulstherapie physiokey*
  • den erweiterten Blick auf die vielfältigen Herzfunktionen und die Vernetzung mit anderen Organbereichen (Darm, Hirn, Schilddrüse etc)
  • Aderlass nach Hildegard von Bingen bei Bluthochdruck

Ist-Zustand des vegetativen Nervensystems

HRV Herzratenvariabilität

• Messung des vegetativen (unbewussten) Nervensystems
  • Ausmaß einer Stressbelastung
  • Risikoabschätzung für Bluthochdruck, Entzündung, koronare Herzerkrankung
  • Therapiekontrolle
  • Präventivmedizin

Das vegetative Nervensystem regelt auf der Ebene des Unbewussten Atmung, Blutdruck, Herzschlag, Hormon- und Organfunktionen. Neben den bekannten Nerven Sympathikus und Parasympathikus, die Anspannung und Entspannung regeln, erfassen wir mit unserem HRV-Messsystem NLAS-mv die Hormonachsen, die psychosomatische Ebene und die Energiesysteme des Organismus.

Daraus lassen sich Hinweise zu bestehenden Beschwerden finden, die mit anderen Messmethoden oft verborgen bleiben. Vor allem als „Frühwarnsystem“ besitzt die HRV einen großen Stellenwert, da sich frühzeitig Tendenzen für spätere Funktionsstörungen zeigen können. Dadurch können wir zielgerichtet gegensteuern und Verhaltensempfehlungen geben sowie Behandlungen einleiten. Therapien lassen sich in ihrer Wirksamkeit im Verlauf mit der HRV kontrollieren.

Blutdruck/EKG/Sauerstoff-Langzeitmessung

in einer Registrierung ohne Armmanschette

• Erkennen von „echtem“ Bluthochdruck
  • Kontrolle unter Therapie
  • Erkennen einer Schlafapnoe

Das Gerät der neusten Generation der Blutdruckregistrierung über 24 h, misst den Blutdruck kontinuierlich im Sekundentakt ohne Manschette, von Herzschlag zu Herzschlag. Damit entfällt das lästige Aufpumpen der Manschette, das zu einer Störung vor allem des Schlafes führt. In einer einzigen Untersuchung kann gleichzeitig der Blutdruck, das Langzeit-EKG, die Gefäßfunktion und die nächtliche Sauerstoffversorgung gemessen werden. Man erhält Hinweise auf eine eventuelle Schlafapnoe, die den Blutdruck ungünstig beeinflussen kann.

Arm-Bein–Index des Blutdrucks

ABI

• Frühzeitiges Erkennen von Durchblutungsstörungen

Die gleichzeitige Messung des Blutdrucks liefert Hinweise auf die Durchblutungsqualität der unteren Extremitäten. Bei symptomfreien Patienten kann mit dem ABI eine beginnende Durchblutungsstörung erkannt werden.

Arteriograph

Messung des herznahen Blutdrucks und der Gefäßgesundheit

• Grenzwertiger oder bestehender Bluthochdruck
  • Therapiekontrolle unter Medikation
  • Prävention
  • Aussage über Gefäßelastizität der herznahen Aorta

Die Messung des Blutdrucks am Oberarm oder Handgelenk repräsentiert nicht die wahre  Drucksituation am Herzen. Mit der innovativen Blutdruckmessung Arteriograph kann der Blutdruck direkt hinter dem Herzen  gemessen werden. Durch diese Messung kann ein „echter“ Bluthochdruck erkannt werden, die Therapie im Verlauf kontrolliert werden. Das individuelle Gefäßalter (Elastizität der Gefäße) wird ebenfalls berechnet.

nichtinvasive Messung der Durchblutung der Herzkranzgefäße mit neuster Technologie

CADscore

• Prävention
  • Unklare Beschwerden im Brustbereich
  • Familiäre Vorbelastung
  • Diabetes

Bei unklaren Brustbeschwerden durchläuft der Patient eine ganze Reihe von Untersuchungen, wie Belastungs-EKG und Stress-Ultraschall, die letztlich oft keine klaren Befunde ergeben. Dann erfolgt häufig eine Herzkatheter-Untersuchung zur Beurteilung der Herzkranzgefäße. Nur 10% der Patienten mit Brustschmerzen haben krankhafte Veränderungen, die zu einer speziellen Behandlung führen.

Mit neuster Technologie kann der CADscore das Risiko einer bedeutsamen Verengung von Herzkranzarterien erkennen bzw. nahezu ausschließen. Mit einer speziellen Schwingungsanalyse wird das Strömen des Blutes durch die Herzkranzgefäße gemessen und eventuelle Verwirbelungen erkannt.  Nach nur 10 Minuten einer schmerzlosen Messung kann dem Patienten der Risikoscore mitgeteilt werden. Damit können invasive Untersuchungen vermieden werden.